Über mich

Vor über 20 Jahren habe ich einmal gesagt: mein größter Wunsch ist es, dass ich in 20 Jahren in Deutschland nicht mehr gefragt werde: Woher kommst du?

Meine Biografie ist geprägt von der Erfahrung, dass genau in dieser Formulierung eine vorweggenommene Bewertung steckt. Und wo stehen wir heute? Sind wir mittlerweile soweit, dass diese Frage anders gestellt wird?
Unser Miteinander ist geprägt von Unterschieden. Wir leben längst mit bunten Herkünften, Lebensentwürfen und Kulturen. Pauschal zusammengefasst sind wir alle also „Anders“.

Im anderssein Podcast begrüsse ich Gäste mit ähnlichem Background.
Ihnen, ihren Geschichten, Gedanken und Erinnerungen und ihrer Ambivalenz zur Frage des „Andersseins“ widme ich dieses Format. Und uns allen, die wir im Gespräch miteinander das Offene, Verbindende und Kuriose wiederfinden.

Willkommen beim anderssein Podcast!